Donate books to help fund our work. Learn more→

The Rudolf Steiner Archive

a project of Steiner Online Library, a public charity

DONATE

Gedanken während der Zeit des Krieges
GA 19

An Das Deutsche Volk Und An Die Deutsche Regierung!

unveröffentlichtes Flugblatt, Mai 1919

Das deutsche Volk kann nur durch rückhaltlose Aufdeckung der Wahrheit über die Ursachen des Kriegsausbruches, soweit sie von ihm gefunden werden können, und über die Wirksamkeit der in Deutschland während des Krieges wirklich maßgebend gewesenen Gewalten an seinem Orte Raum schaffen für einen gesunden Neuaufbau der gesellschaftlichen Ordnung. Gleichgültig was die übrige Welt tut: Das deutsche Volk tue endlich seine Pflicht: es sage endlich die volle Wahrheit, die bisher noch nicht gesagt worden ist. Sich selbst und seiner Ehre ist es heute schonungslose Wahrhaftigkeit vor der Öffentlichkeit schuldig.

Der unterzeichnete Ausschuss des Bundes für Dreigliederung des sozialen Organismus, der sich - anschließend an den von Dr. Rudolf Steiner verfassten Aufruf «An das deutsche Volk und an die Kulturwelt» - zum Ziele setzt, die Kräfte zu befreien, die zu einem Neuaufbau des Gesellschaftskörpers führen können, erklärt, um für diese Kräfte Raum zu schaffen:

1. Wir fordern wahrheitsgemäße Darstellung der Ereignisse, die zum Kriege geführt haben, insbesondere alles desjenigen, was sich in den letzten Tagen vor dessen Ausbruch in Berlin abgespielt hat, gleichgültig, ob dies von einem niedrigen Nützlichkeitsstandpunkt aus gebilligt werde oder nicht, und ob dadurch leitende Persönlichkeiten kompromittiert werden. Amtsstellen und Privatpersonen, die beitragen können zur Überwindung der von den leitenden Kreisen während des Krieges erzeugten und nach der Kapitulation nicht beseitigten Verschleierung der Kriegsursachen, fordern wir auf, mit ihren Kenntnissen rückhaltlos an die Öffentlichkeit zu treten. Sofern irgendjemand einen Beistand zur Enthüllung der Wahrheit braucht, sind wir bereit, ihm dienlich zu sein. Dabei handelt es sich uns nicht um Bestrafung der Schuldigen, sondern um rücksichtslose Aufdeckung der Wahrheit.

2. Soweit wir selbst es vermögen, verhelfen wir der Wahrheit zum Durchbruch. Die von Dr. Rudolf Steiner in diesen 'Tagen im Einverständnis mit der Gattin des Generalobersten v. Moltke in die Wege geleitete Veröffentlichung der Aufzeichnungen dieses im Zentrum der entscheidenden Ereignisse stehenden Mannes über den Verlauf der unmittelbar zum Krieg führenden Handlungen und Unterlassungen der leitenden Kreise in Berlin machen wir zu unserer eigenen Angelegenheit.1Die «Schuld» am Kriege. Verlag von Greiner & Pfeiffer, Stuttgart. Herausgegeben vom Bund für Dreigliederung, Stuttgart. Preis M. 1.20.

3. Wir fordern die maßgebenden Regierungskreise auf, zu ermöglichen, dass der in diesen Aufzeichnungen ans Licht gebrachte Tatbestand zur Grundlage einer auf alle damit zusammenhängenden Tatsachen sich erstreckenden Diskussion der Wahrheit vor der breitesten Öffentlichkeit gemacht werde.

Bund für Dreigliederung des sozialen Organismus Arbeitsausschuss.

Wer die in obigem Aufrufe ausgedrückte Anschauung teilt und die volle Wahrheit über die wichtigen Vorgänge vor Beginn des Krieges aufgedeckt wünscht, wird um Einsendung dieses Blattes mit Unterschrift und Adresse gebeten.

Bund für Dreigliederung des sozialen Organismus
Geschäftsstelle Stuttgart
Champignystraße 17.