Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis I
Theosophie, Christologie und Mythologie
GA 90a
Januar 1904, Berlin
9. Pitris
[ 1 ] Die Pitris des Mondes - Manvantara - hatten als Aufgabe, das Empfindungsvermögen in seiner idealsten Art auszubilden. Sie hatten das Ebenbild des Jahve erreicht und wurden Samen. Die solaren Pitris waren diejenigen, welche vorangeschritten waren der lunarischen Entwicklung. Die lunaren Pitris hatten die Ebenbildlichkeit erreicht. Diejenigen, die sich auf dem Monde als Meister ausgebildet hatten, waren verstandesmäßig höher als die Mondgottheit. Die irdische Gottheit reicht so weit als die irdische Entwicklung.
[ 2 ] Jahve ist nur durch einen Irrtum zur ersten Person der Dreifaltigkeit avanciert.
[ 3 ] Menschen oder niedere Dhyanis sind solche, die der lunarischen Epoche voraneilen.
[ 4 ] Niemand von den lunarischen Pitris hatte den Kausalkörper entwickelt.
1. Inkarnation der planetarischen Kette: Planetoiden,
2. Mars,
3. Mond,
4. Erde.
[ 5 ] Die Pitris als leere Bälge sogen die Elementaressenz in sich auf, um Körperlichkeit zu gewinnen.
[ 6 ] Alles das ging im Dunkel vor sich und nun hebt sich die erste rote Kugel aus dem Weltenall heraus. Die hochentwickelten kosmischen Wesen ziehen nun die Essenz an sich und die Bildner, die planetarischen Geister, formen nach den Urbildern, setzen sie hinein als Samenbilder. Die haben eine über den einzelnen planetarischen Manvantaras stehende Aufgabe. Sie stehen nicht innerhalb unserer Entwicklung.
[ 7 ] Es werden die höchsten Gedanken als Keime versenkt, und nun kommen die nächsten Bildner und geben Gestalt; das Urbild des Menschen, des Tiers, des Kristalls, die erst nur Punkte waren. Als drittes kommt nun die astrale Materie hinein, wie Farbe in die Tusche. Kugel D zum ersten Mal in physischer Materie gestaltet.
[ 8 ] E - F - G: Entwicklung des Lebens statt der Form.
[ 9 ] Zuerst waren es automatische Menschen; jetzt fangen sie an, von innen heraus zu wollen: sich zu bewegen, zu regen.
[ 10 ] Erst wird der Punkt belebt, dann die Gestalt, dann die Materie, und das Urbild geht in Samen über.
[ 11 ] Die Pitris waren die Seelen - vollkommene Empfindung; die Körperlichkeit aus der Elementaressenz; der Geist wird aus dem Logos gesenkt als schwarzer Punkt; und die Erdenaufgabe ist die vollkommene Ehe zwischen Geist und Seele. In die Seele wird der Geistessame gesenkt.
[ 12 ] Zuerst müssen die Seelen die Formen zur Reife bringen, dann sie bewohnen.
[ 13 ] Absonderung des Mineralreichs: Die Mineralien sind als Urbilder vorhanden und können sich selbst reproduzieren. — Ätherfeuer.
2. Runde,
3. Runde,
4. gallertartige, gigantische Wesen.
[ 14 ] Die solaren Pitris greifen nun ein, um die Führung zu übernehmen.
